"Der Alchimist"

lebensmut, hoffnung, bestimmung, lebensweg, erfüllung, glück, zuversicht, weg, ziel, schatz, traum, prophezeiung, geheimnis, glück, umkehr, lebenswert, hoffnung, lebenssinn, alchimist, paulo coelho




Ihr Kommentar:
bitte hier anklicken
Feedback-Formular


»oder Gästebucheintrag«





Kurzbeschreibung


Mit diesen Worten beginnt der erste Teil des Romans "Der Alchimist".
Der andalusische Bauernjunge Santiago besuchte bis zu seinem sechzehnten Lebensjahr eine Klosterschule und lernte Latein, Spanisch und Theologie, weil er nach dem Wunsch seiner Eltern Priester werden sollte. Doch er träumte davon, die Welt kennen zu lernen, und eines Tages fasste er sich ein Herz und gestand seinem Vater, was er wirklich wollte. So wurde er Schafhirte. Seither zieht er fast das ganze Jahr über mit seiner Herde umher.
Er kannte überhaupt eine Menge Leute in dieser Gegend, und darum reiste er auch so gerne. Man konnte immer wieder neue Freundschaften schließen und musste nicht Tag für Tag mit denselben Leuten auskommen. Wenn man, wie im Seminar, immer dieselben Menschen um sich hat, dann lassen wir sie zu einem festen Teil unseres Lebens werden. Und wenn sie dann ein fester Teil davon geworden sind, wollen sie unser Leben verändern. Und wenn wir dann nicht so werden, wie sie es erwarten, sind sie enttäuscht. Denn alle Menschen haben immer genaue Vorstellungen davon, wie wir unser Leben am besten zu leben haben. Doch nie wissen sie selber, wie sie ihr eigenes Leben am besten anpacken sollen.
Nachdem er mehrmals von einem Kind geträumt hat, das ihm den Weg zu den Pyramiden zeigt, befragt er in Tarifa eine Zigeunerin nach der Bedeutung des Traums. Für die Prophezeiung, er werde dort einen Schatz finden, verlangt sie ein Zehntel davon.
"Erst die Möglichkeit, einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert", überlegte er.
Ein alter Mann, der sich neben ihn auf eine Anlagenbank setzt, stellt sich vor als Melchisedek, König von Salem. Für ein Zehntel der Schafherde verspricht er ihm einen Rat, wie er zu seinem Schatz gelangen könne.
Santiago verkauft neun Zehntel seiner Herde, übergibt dem König von Salem die restlichen sechs Schafe und erhält dafür einen weißen und einen schwarzen Stein: Urim und Thummim.
Dann erzählt ihm der Alte noch die Geschichte von einem Geschäftsmann, der seinen Sohn mit der Frage nach dem Geheimnis des Glücks zum bedeutendsten Weisen schickt...



ISBN 3257061269

Übersetzung: Cordula Swoboda Herzog
Diogenes Verlag, Zürich 1993